Materialien

Literatur zu Johann Heinrich Tobler

  • Tunger, Albrecht: Johann Heinrich Tobler. Chorgesang als Volkskunst, Herisau: Schläpfer & Co. AG 1989.
  • Tunger, Albrecht: Geschichte der Musik in Appenzell Ausserrhoden. Herisau: Schläpfer & Co. AG 1993.
  • Festschrift. 175 Jahre Appenzellischer Kantonalsängerverband, Herisau: Appenzeller Medienhaus 1999.
    • Fuchs, Thomas: Art. «Johann Heinrich Tobler», in: Historisches Lexikon der Schweiz (HSL), Basel: Schwabe Verlag 2002–2014, https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/015096/2012-10-24/ [08.07.2021].
    • Marti, Theo: 175 Jahre Appenzellischer Kantonalsängerverband, Festschrift, Herisau: Appenzeller Medienhaus 1999.

 

Literatur zur Editionsphilologie in der Musikwissenschaft

  • Appel, Bernhard u. Emans, Reinmar (Hrsg.): Musikphilologie. Grundlagen, Methoden, Praxis. (= Kompendien Musik im Auftrag der Gesellschaft für Musikforschung, Bd. 3), Laaber: Laaber 2017
  • Badura-Skoda, Paul: Das Problem “Urtext”. In: Musica 3 (1986), S. 222–228.
  • Bente, Martin: Ermittlung und Vermittlung. Zum Begriff ‘Urtext’, In: ÖMz 46 (1991), S. 528-531.
  • Dadelsen, Georg von: “Methodische Bemerkungen zur Editionskritik”, in: Festschrift Fellerer zum 70. Hrsg. v. H. Hüschen, Köln 1973, S. 78-82.
  • Dürr, Walther: “Sieben Thesen zu Edition von Musik und musikalischer Praxis”. In: ÖMz 46 (1991), S. 522-524.
  • Dürr, Walther: “Überlegungen zur Edition von Musik und Text am Beispiel vertonter Texte”. In: Editio 8 (1994), S. 39-52.
  • Dürr, Walther: “Der literarische Text als Parameter eignen Rechts. Zur Edition Schubertscher Lieder”, in: Der Text im musikalischen Werk. Editionsprobleme aus musikwissenschaftlicher und literatur-wissenschaftlicher Sicht. (=Beihefte zur Zeitschrift für Deutsche Philologie, Nr. 8) Hrsg. von Walther Dürr u. a., Berlin 1998, S. 98-112.
  • Emans, Reinmar u. Krämer, Ulrich (Hrsg.): Musikeditionen im Wandel der Geschichte. Berlin und Boston: De Gruyter 2015.
  • Feder, Georg: Musikphilologie. Eine Einführung in die musikalische Textkritik, Hermeneutik und Editionstechnik. Darmstadt: WBG 1987.
  • Finscher, Ludwig: “Gesamtausgabe – Urtext – Musikalische Praxis. Zum Verhältnis von Musikwissenschaft und Musikleben”, in: Musik. Edition. Interpretation, Gedenkschrift Günter Henle, hrsg. v. Martin Bente, München 1980, S. 193–198.
  • Grier, James: The critical editing of music. History, method, and practice, Cambridge: Cambridge University Press 1996.
  • Gülke, Peter: “Philologie und musikalische Praxis”. In: ÖMz 46 (1991), S. 535-539.

 

Audio- und Video

 

Stand: 24.04.2022